Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Landesarbeitstagung (LAT) 2018 im Radisson Blu Fürst Leopold Hotel in Dessau-Roßlau.

Nicht nur das Wetter war uns mit seinem durchgehenden Sonnenschein wohl gesonnen, auch zahlreiche Gäste und Mitglieder unseres Fachverbandes konnten wir zu unserer LAT begrüßen.

Wir möchten uns nochmals bedanken für die persönlich übermittelten Grußworte unserer Gäste, der Bürgermeisterin und Beigeordneten für Finanzen der Stadt Dessau-Roßlau Frau Sabrina Nußbeck, Herrn Enrico Ruby vom Landkreistag Sachsen-Anhalt als Vertreter unserer kommunalen Spitzenverbände, Herrn Wilnis Tracums vom Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt sowie unserem Bundesvorsitzenden Dietmar Liese, zugleich auch Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Vertreter der Landesverbände, die wir als Gäste zu unserer 12. LAT herzlich begrüßen konnten.

Einer der Höhepunkte zur LAT war das Hauptreferat mit dem Thema § 2b UStG von Herrn Kay Krafzcek-Szekely. Mit Humor und Leidenschaft vermittelte Herr Krafzcek-Szekely lebhaft sein Fachwissen über die Umsatzsteuer, so dass jeder Teilnehmer spätestens nach seinem Referat den § 2b UStG nicht mehr vergessen kann. Mit anderen Worten gesagt, er erweckte die Umsatzsteuer zum Leben.

Auch ihm ein besonderes Dankeschön für dieses hervorragende Referat.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde durch unseren Landesvorsitzenden Enrico Zuchandke der Geschäftsbericht unseres Vorstandes verlesen. Ein Resümee der vergangenen 2 Jahre über durchgeführte Seminarveranstaltungen, Themen und Ziele der Verbandsarbeit und Publikationen.

Ein besonderer Höhepunkt zur Mitgliederversammlung war die Ehrung von Karola Hertel, unserer Vertreterin des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Fachausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren.

Mit Fug und Recht darf man Karola als sachsen-anhaltischen Fels in der Brandung und ein Urgestein der Verwaltungsvollstreckung bezeichnen. Zielgerichtet und bestimmt weist sie jeden Vollstreckungsschuldner in die Schranken und hilft denjenigen Säumigen zwangsweise auf die Sprünge, ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Stadt Halle/Saale beizukommen.

Als  Sachgebietsleiterin für den Außendienst der Vollstreckung hat Karola Hertel 1993 ihren Dienst angetreten und seit Mai 2005 leitet sie die Vollstreckungsstelle in der Stadtkasse in Halle/Saale.

Dieser Zeitpunkt im Frühjahr 2005 war auch der Anfang für die Mitarbeit und ihrem ehrenamtlichen Engagement im VZV-Ausschuss. Seither hat sie einen festen Platz in der ehrenamtlichen Betätigung des Fachausschusses eingenommen und bringt sich zielstrebig sowie engagiert als Landesvertreterin im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren und als Fachberaterin für das Land Sachsen-Anhalt in die Verbandsarbeit im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. ein.

Sie ist  die Anlaufstelle im Landesvorstand, wenn es um Stellungnahmen und Zuarbeiten für Gesetzesinitiativen und -novellierungen in Fragen der Verwaltungsvollstreckung geht. Seitens des Ministeriums wird sie, stellvertretend für den Landesverband Sachsen-Anhalt hierzu angehört. Ein Großteil ihrer Ausarbeitungen und Empfehlungen findet seinen Niederschlag im überarbeiteten Verwaltungsvollstreckungs- und Verwaltungskostengesetz des Landes Sachsen-Anhalt.

Mit ihrem fundierten Fachwissen steht sie als Ansprechpartnerin für spezielle Fachfragen bereit, sofern die aufgetretenen Fragen nicht durch die Ausführungen das VZV-Handbuch beantwortet werden.die nicht durch die grüne Bibel abgedeckt sind.

Darüber hinaus hat sie gemeinsam mit Torsten Heuser (Fachreferent für das Verwaltungszwangsverfahren im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz) die Kommentierung des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes Sachsen-Anhalts erarbeitet. Während dieser anstrengenden und teils entbehrlichen Zeit war ihr Motor und die treibende Kraft der Ausspruch von Jean Paul „Es genügt nicht entschlossen anzufangen, man muss auch entschlossen fortfahren.“ So erschien im Jahr 2016 die erste Auflage dieses Praxiskommentars über den Verlag Reckinger.

Seit 2015 arbeitet sie als festes Mitglied in der Unterarbeitsgruppe XAmtshilfe, um einen Formatstandard für das Amtshilfeverfahren zu entwickeln. Hierbei lässt sie ihre Erkenntnisse und Schwierigkeiten des Datenaustausches aus der täglichen Praxis einfließen.

Neben dem Fleiß und Ehrgeiz stehen auch Spaß und Freude hoch im Kurs, getreu dem Motto – erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Für 13 Jahre ehrenamtliches Engagement und Anerkennung ihrer persönlichen Leistungen wurde Karola Hertel mit der Verleihung des Ehrenbriefes ausgezeichnet.

Schwerpunkt der Mitgliederversammlung waren die Wahlen

  • der oder die Stellvertreter/in des Landesvorsitzenden
  • der oder die Landesschatzmeister/in
  • der oder die Rechnungsprüfer/in
  • der oder die Beisitzer/in für den VZV-Ausschuss

An dieser Stelle verabschieden wir unsere Landesschatzmeisterin Inge Rolletschke, die mit dem Ablauf der Amtszeit ebenso ihr Engagement in der Verbandsarbeit des Landesverbandes beendet. Wir danken ihr im Namen des Landesvorstandes für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Einstimmig wurden gewählt:

Kathrin Golembski zur Stellvertreterin des Landesvorsitzenden
Kathrin Golembski ist Sachgebietsleiterin Vollstreckung/Insolvenzen des Landkreises Harz und hat sich für die Wiederwahl zunächst für 2 Jahre bereit erklärt.

Christin Bielinski zur Landesschatzmeisterin
Christin Bielinski arbeitet als Sachgebietsleiterin Kasse und Vollstreckung in der Stadt Sandersdorf-Brehna. Das Ehrenamt sieht eine Amtszeit von 4 Jahren vor.

Sabine Steffens als Rechnungsprüferin
Frau Sabine Steffens ist stellvertretende Kassenverwalterin des Landkreises Stendal. Das Ehrenamt als Rechnungsprüferin sieht eine Amtszeit von 4 Jahren vor.

Karola Hertel als Beisitzerin für den VZV-Ausschuss
Als langjährige Fachberaterin für die Verwaltungsvollstreckung engagiert sich Frau Karola Hertel als Vertreterin des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Fachausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren. Bei der Wiederwahl als Vertreterin für den VZV-Ausschuss auf der LAT 2014 kündigte Frau Hertel an, dass sie mit Ablauf der Legislatur dieses Ehrenamt sich ebenfalls aus der Verbandsarbeit zurückziehen wird. Dieser Zeitpunkt wäre jetzt gekommen.

Auf Grund personeller Fluktuationen der Vertreter anderer Landesverbände im VZV-Ausschuss hat sich Frau Hertel bereit erklärt, ihren Ausstieg aus der Verbandsarbeit um zwei Jahre hinauszuschieben, so dass sie zur Wiederwahl für eine Amtszeit von zwei Jahren zur Verfügung steht.

Wir gratulieren allen gewählten Mitgliedern des Landesvorstandes Sachsen-Anhalt zu ihrem Ehrenamt und wünschen eine erfolgreiche, konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Nach einer großzügigen und reichhaltigen Mittagspause standen 3 Foren für die Mitglieder und Gäste zur Verfügung.

Forum 1 – „Zahlungsverkehr und Geldanlagen“

Referenten: Beate Sopart und André Kabisch, Commerzbank AG

Forum 2 – „Anfechtung im Insolvenzverfahren

Referenten: Dipl.-Rpfl. (FH) Rainer Goldbach, Fachberater des VZV-Ausschusses im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e. V. und Dipl.-RPf´ín (FH) Uta Schneider

Forum 3 – Dokumentation von Verwaltungsprozessen anhand der „Picture-Plattform“

Referenten: Mirko Spieckermann, stellv. Landesvorsitzender Landesverband Schleswig-Holstein und Nils Kohrt, Kundenberater PICTURE GmbH

Die Foren wurden sehr gut von allen Teilnehmern und Gästen angenommen und besucht.

Auch hier danken wir nochmals allen Referentinnen und Referenten.

In den Foren konnte ein grober Einblick in die jeweiligen Themen vermittelt werden. Dennoch ersetzen sie keine Seminare !

Es wird immer wieder deutlich, dass der Bedarf an Seminarveranstaltungen vorhanden ist. Durch den stetigen Vorwärtstrend in der Gesetzgebung, in der Digitalisierung der Verwaltung und letztendlich jedes einzelnen Mitarbeiters sind Weiterbildungen unverzichtbar.

Unser Verband bietet zu den Foren der LAT noch in diesem Jahr Seminarveranstaltungen an.

Die Termine und Themen der Seminarveranstaltungen sind auf unserer Homepage des Landesverbandes Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Wir appellieren an unsere  Mitglieder, diese Angebote zu nutzen.

In den Pausenzeiten konnten alle Gäste und Mitglieder unsere Fachausstellung besuchen. Die Mitarbeiter der marktführenden Softwareanbieter für Haushalts- und Vollstreckungsprogramme präsentierten mit umfangreichem Informationsmaterial ihr Fachverfahren und standen mit kompetenter Beratung zur Verfügung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Ausstellern, dass wir sie auch bei unserer diesjährigen Landesarbeitstagung herzlich begrüßen konnten.

Abgerundet wurde das gute Gelingen der LAT durch das hervorragende Catering des  Radisson Blu Fürst Leopold Hotels.

Ein reichhaltiges Angebot von Getränken und Speisen süß bis herzhaft sorgten für das leibliche Wohl aller Gäste.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, blicken wir auf eine erfolgreiche Landesarbeitstagung zurück – ein Tag voller Informationen, hilfreichen Tipps und Anregungen. Die Mitglieder und Gäste kommen ins Gespräch, es werden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Eine positive Nebenwirkung der Landesarbeitstagung, der Gesprächspartner vom Telefon bekommt ein Gesicht!

Abschließend wenden wir uns an alle Mitglieder und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme.

„Der Vorstand lebt durch seine Mitglieder“

In diesem Sinne danken wir allen Teilnehmern, die diesen Tag zu einen erfolgreichen Tag machten.

Bericht zur Landesarbeitstagung 2018