Ein besonderer Höhepunkt im Rahmen der diesjährigen Landesarbeitstagung war die Ehrung von Karola Hertel, unserer Vertreterin des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Fachausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren.

Mit Fug und Recht darf man Karola als sachsen-anhaltischen Fels in der Brandung und ein Urgestein der Verwaltungsvollstreckung bezeichnen. Zielgerichtet und bestimmt weist sie jeden Vollstreckungsschuldner in die Schranken und hilft denjenigen Säumigen zwangsweise auf die Sprünge, ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Stadt Halle/Saale beizukommen.

Als  Sachgebietsleiterin für den Außendienst der Vollstreckung hat Karola Hertel 1993 ihren Dienst angetreten und seit Mai 2005 leitet sie die Vollstreckungsstelle in der Stadtkasse in Halle/Saale.

Dieser Zeitpunkt im Frühjahr 2005 war auch der Anfang für die Mitarbeit und ihrem ehrenamtlichen Engagement im VZV-Ausschuss. Seither hat sie einen festen Platz in der ehrenamtlichen Betätigung des Fachausschusses eingenommen und bringt sich zielstrebig sowie engagiert als Landesvertreterin im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren und als Fachberaterin für das Land Sachsen-Anhalt in die Verbandsarbeit im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. ein.

Sie ist  die Anlaufstelle im Landesvorstand, wenn es um Stellungnahmen und Zuarbeiten für Gesetzesinitiativen und -novellierungen in Fragen der Verwaltungsvollstreckung geht. Seitens des Ministeriums wird sie, stellvertretend für den Landesverband Sachsen-Anhalt hierzu angehört. Ein Großteil ihrer Ausarbeitungen und Empfehlungen findet seinen Niederschlag im überarbeiteten Verwaltungsvollstreckungs- und Verwaltungskostengesetz des Landes Sachsen-Anhalt.

Mit ihrem fundierten Fachwissen steht sie als Ansprechpartnerin für spezielle Fachfragen bereit, sofern die aufgetretenen Fragen nicht durch die Ausführungen das VZV-Handbuch beantwortet werden.die nicht durch die grüne Bibel abgedeckt sind.

Darüber hinaus hat sie gemeinsam mit Torsten Heuser (Fachreferent für das Verwaltungszwangsverfahren im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz) die Kommentierung des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes Sachsen-Anhalts erarbeitet. Während dieser anstrengenden und teils entbehrlichen Zeit war ihr Motor und die treibende Kraft der Ausspruch von Jean Paul „Es genügt nicht entschlossen anzufangen, man muss auch entschlossen fortfahren.“ So erschien im Jahr 2016 die erste Auflage dieses Praxiskommentars über den Verlag Reckinger.

Seit 2015 arbeitet sie als festes Mitglied in der Unterarbeitsgruppe XAmtshilfe, um einen Formatstandard für das Amtshilfeverfahren zu entwickeln. Hierbei lässt sie ihre Erkenntnisse und Schwierigkeiten des Datenaustausches aus der täglichen Praxis einfließen.

Neben dem Fleiß und Ehrgeiz stehen auch Spaß und Freude hoch im Kurs, getreu dem Motto – erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Für 13 Jahre ehrenamtliches Engagement und Anerkennung ihrer persönlichen Leistungen wurde Karola Hertel mit der Verleihung des Ehrenbriefes ausgezeichnet.


Landesvorsitzender Enrico Zuchandke bei der feierlichen Übergabe des Ehrenbriefs an Karola Hertel
Besondere Ehrung für Karola Hertel