Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/08/2024 - 16/08/2024
9:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Jugendherberge Halle/Saale

Kategorien


Zertifikatslehrgang  

„Haushaltssachbearbeiter – kommunal“
 

Für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der öffentlichen Verwaltung ist der kommunale Haushaltsplan ein Buch mit sieben Siegeln. Doch das muss nicht sein. In diesem Lehrgang werden die Grundlagen und die Funktionsweise des kommunalen Haushaltsplanes vermittelt. Anhand eines echten kommunalen Haushaltsplanes und realistischen Fallgestaltungen werden sämtliche Lehrinhalte praxisnah dargestellt. Dazu gehören:  

– Überblick, worum geht es
– Haushaltskreislauf
– Funktionen des Haushaltsplanes
– Bestandteile und Anlagen des Haushaltsplanes
– Ergebnis- und Finanzplan
– mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung
– Teilpläne
– Haushaltssatzung
– Haushaltsausgleich
– Haushaltskonsolidierungspflicht
– Rolle der Kommunalaufsicht
– Haushaltssperre
– vorläufige Haushaltsführung
– flexible Haushaltsführung
– Nachtragshaushaltssatzung
– über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen, Haushaltsvorgriff 

Der Lehrgang richtet sich an Neu- und Quereinsteiger, aber auch an erfahrene Praktiker, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Sämtliche Lehrinhalte werden anhand des Produkt- und Kontenrahmenplanes sowie den verbindlichen Mustern des Landes Sachsen-Anhalt vermittelt.

 

Dozent:

Matthias Wiener, Verwaltungsfachwirt, ist Leiter der Abteilung Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt – dazu zählt das Zentrale Forderungsmanagement, die Zentrale Geschäftsbuchhaltung und die Stadtkasse – sowie Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz. Daneben ist er Lehrbeauftragter und Fachkoordinator für Kommunales Haushalts- und Kassenrecht am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V.

 

ST-2024-006 Zertifikatslehrgang Haushaltssachbearbeitung kommunal Sachsen-Anhalt

Buchung

Ticket-Typ Preis Plätze
Mitglieder €995,00
Nichtmitglieder €1.395,00